Mittwoch, 6. Juni 2012

280m³ Füllsand und 40 laufende Meter Graben später...


So, die Erdarbeiten sind abgeschlossen. Die Jungs von unserer Tiefbaufirma haben echt gut was bewegt. 180m³ Erde raus, 280m³ Füllsand rein und zum Schluss wurden auch schon mal die Gräben für die Frostschürze gegraben.


Auf den 3 Fotos könnt Ihr zum einen die Mehrsparten-Hauseinführung sehen. Ach so, Ihr wisst nicht was eine Mehrsparten-Hauseinführung ist? Ganz einfach: das ist ein Halter mit 4 Leerrohren, durch die später die Versorgungsleitungen (Gas, Wasser, Strom, Telekom) ins Haus geführt werden.

Falls Ihr Euch fragt, wofür die großen rechteckigen Löcher sind, die den Fundamentgraben an 2 Stellen kreuzen: Diese 2 Fundamente sollen jeweils einen Pfeiler aufnehmen, die wiederum zur Aussteifung der Außenwände dienen.

Tja, und Morgen sollen laut Aussage unseres Tiefbauers die Speiss-Boys kommen. Dann wird der heute geschaffene Graben wieder verfüllt - mit Beton! :-) Hoffen wir nur, dass es heute nicht zu stark regnet und der Graben bis Morgen hält...

1 Kommentar:

  1. Tolle Arbeit,das sieht echt professionell aus. Ich arbeite selber am Bau und bin mit dem Ausheben von Gräben beschäftigt, aber ich hätte es selber nicht besser gekonnt.

    AntwortenLöschen